Aktuelles Reiseziele in Brasilien Reisetipps Literaturtipps Filme Musik Links Impressum
Brasilien Startseite Bahia - Salvador und Praia do Forte

Bahia ist der Staat der Strände. Wer den Traumstrand sucht der findet ihn in Bahia. Nirgendwo ist Brasilien brasilianischer. Herzhaft, exotisch und sinnlich - so ist nicht nur die Küche des afrobrasilianischen Zentrums.
Bildergalerie Salvador da Bahia (Für mehr Bilder bitte anklicken):
Salvador Salvador Salvador Hier noch mehr Bilder aus Salvador da Bahia (Falls bei Click auf den Link nichts passiert bitte prüfen ob das Pop-Up Fenster geblockt wurde)
Salvador da Bahia
Salvador die Hauptstadt von Bahia und ehemalige Landeshauptstadt ist eine der aufregendsten Städte in Brasilien. Kultur und Leben in Salvador wird von der schwarzen Bevölkerung mit Ihren Wurzeln aus der Sklavenzeit stark geprägt. Daher ist Candomblé ebenso wie Capoeira in Bahia stark verbreitet.
Candomblé ist eine afro-brasilianische Religion, die mit den Sklaven aus Africa nach Brasilien kam. Früher durch die katholische Kirche verboten handelt es sich mittlerweile um eine weitgehend anerkannte Religion. In Salvador bietet sich dem interessierten Besucher ab und zu Gelegenheit einer mystischen Candomblé Zeromonie beizuwohnen.
Die Capoeira ist eine Jahrhunderte alte Kunst der Afrobrasilianer. Enstanden in der Zeit der Sklaverei ist Capoeira Kampf und Tanz zugleich.
In Pelourinho dem berühmten Altstadtviertel Salvadors hat man ausreichend Gelegenheit Capoeira Gruppen in Aktion zu bewundern. Das dafür, ebenso wie für das Fotografieren der Damen in den traditionellen Kleidern ein Obolus fällig wird, ist selbstverständlich. In der Altstadt von Salvadors ist immer was los, und das rund um die Uhr. In Pelourinho drängeln sich die zahlreichen Souvenierläden um die Gunst der Besucher. Hinter den meist nur vordergründing mit viel bunter Farbe renovierten Fassaden leben kaum noch die einheimischen Bewohner und bei genauerem Hinsehen sieht man den Zahn der Zeit schon wieder deutlich an der Substanz nagen.
Zur Karnevalszeit befindet sich Salvador im absoluten Ausnahmezustand. Während in Rio die berühmten Sambaschulen professionell auftreten tobt in Salvador der größte Straßenkarneval der Welt. Ob man als Ausländer in der Lage ist diesem wilden Treiben Stand zu halten sollte man (besonders MANN - aber Frau natürlich auch) sich selbst zuliebe sehr genau prüfen.
Bildergalerie Praia do Forte:
Bahia Bahia_Meeresschildkröte Bahia_Meeresschildkröten Hier noch mehr Bilder aus Praia do Forte und dem Tamar Projekt zur Rettung der Meeresschildkröten (Falls bei Click auf den Link nichts passiert bitte prüfen ob das Pop-Up Fenster geblockt wurde)

                 Kontakt: webmaster@trip-to-brazil.de  
Buch Tipp:

Candomble

Candomble - Religion, Rituale, Trance - in exzellenten Bildern festgehalten.
Schwarze Götter im Exil

TV Tipp:
Trommler und Götter
Brasiliens magische Rhythmen
Die afro-brasilianische Trommel-Kunst ist für die Karnevalsextase der Brasilianer genau so wichtig wie für die Trance-Zustände bei den Candomblé Riten afrikanischen Ursprungs.

Mittwoch 20.08. HR 10.00 Uhr